Fahrradsucht – Alte Fahrräder und Vintage Rennräder

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.
Zwei alte Rennräder

Fahrradsucht war ein Projekt rund um das Thema Rennräder, alte Rennräder und das Aufbereiten sowie der Aufbau neuer, alter Räder. Rennräder mit Stahlrahmen als Klassiker, aus- und umgebaut aus verschiedenen Modellen. Der Fokus des Betreibers lag dabei auf originalgetreue Restauration, Kreation durch Eigenbau und ein Eigenbau der auch für den Alltag zu nutzen war. Nach dem Motto „Basteln & Fahren“ war es der Spaß an der Materie Fahrrad, der das Projekt Fahrradsucht ins Leben gerufen hat.

Neben Restauration auch Aufklärung durch Fahrrad Fachartikel

Wichtige Dinge wie die Rahmenhöhe, die Übersetzung (Ritzelrechner), Speichenlänge oder die Kurbellänge (Berechnung der Kurbellänge) wurden ausgiebig erklärt und erläutert. Aber auch Bilder von Lesern, die ihr eigenes altes Rennrad oder Vintage Fahrrad fotografiert haben, wurden auf der Webseite präsentiert. Neben der Vorstellung von (historischen) Teilen, Bauteilen, Fahrradwerkzeug und anderem Fahrradzubehör wurde auch auf Literatur in Form von Fahrradbücher hingewiesen. Neben einer Kaufberatung, welches Fahrrad zu wem passt, war auch ein BMI Rechner zu finden. Vintage Fahrrad Bauteile waren das Herzstück der Seite, aber auch Zubehör wie alte Fahrradtaschen von Brooks oder Sturzringe, die altmodische Art vom Fahrradhelm, wurden vorgestellt.

Mechanischer Kilometerzähler

Bilder und Dokumentation der Umbauten

Die verschiedenen Projekte wurde allesamt mit Bild und Text vorgestellt, dabei wurde genau ins Detail gegangen was an dem Fahrrad umgebaut/neugebaut und verändert wurde. Eine Fotostrecke hat dabei das fertige Rad vorgestellt und dokumentiert. Obwohl mit einem Vintage Rennrad gefahren wurde, sind auch Themen mit GPS-Mapper aufgegriffen worden. Fahrradsucht war eine sehr schöne Liebhaberseite, die viel Pflege und Mühe bekommen hat. In einer umfangreichen Galerie wurden etliche Fahrrad Bilder gezeigt. Mit Gangschaltung oder Singlespeed, rot, blau grün, es waren viele verschiedene Bikes vertreten. Das Thema E-Bike suchte man vergebens. Dafür waren klassische Themen wie der Fahrradkorb dabei.

Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button